Eine Woche ohne Plastik

vom 13. bis 19. März 2022

Leben ohne Plastik Video-Tipps

Unser Video-Tipp für den 14. März 2022:

Null Verpackungen? – Nicht nur für Held*innen

Ein Besuch im Unverpackt-Laden in Nürnberg-Gostenhof zeigt: Plastikverpackungen sind an vielen Stellen vor allem eines, unnötig!

Unser Video-Tipp für den 15. März 2022:

Lebensmitteleinkauf mit eigenen Behältern: Geht das?

Die Hygieneregeln für den Verkauf frischer Lebensmittel sind streng. Eine Neuendettelsauer Metzgerei demonstriert, wie es trotzdem geht, dass Wurst und Fleisch nicht einwegverpackt über die Theke gehen, sondern im mitgebrachten Behältnis.


Unser Video-Tipp für den 16. März 2022:

Einfach und nachhaltig: Shampoo zum Selbermachen

Wer sich plastikverpackte Shampoos sparen will, kann mit wenig Aufwand sein eigenes Shampoo herstellen. Daniela Denk zeigt, wie’s geht.


Unser Video-Tipp für den 17. März 2022:

Saubere Zähne ohne Plastik: funktioniert

Zahnpasta ohne Tube? – Zahnbürsten aus Holz? – All das gibt es inzwischen fast überall zu kaufen. Aber funktioniert das auch oder ist es ein Öko-Marketing-Gag? – Marlene Gilcher macht den Test.


Unser Video-Tipp für den 18. März 2022:

Aufgemöbelt statt weggeworfen: Computer von AfB

Ohne Computer kommt kaum noch jemand aus. Aber leider veralten unsere digitalen Arbeits- und Spaßgeräte gefühlt in Lichtgeschwindigkeit. Die enthaltenen wertvollen Rohstoffe landen auf dem Schrotthaufen. Ein Besuch bei AfB zeigt, dass es auch anders geht.


Unser Video-Tipp für den 19. März 2022:

Ohne schlechtes Gewissen: Brillen aus Plastik

Brillen aus Plastik, die gut für die Umwelt und nachhaltig sind? – Das geht, so lange Plastikmüll im Meer schwimmt. Es gibt Firmen, die solche Brillengestelle herstellen und Optiker, die sie anbieten. Und sie sehen gut aus, die nachhaltigen Fassungen!