Politik und Wirtschaft agieren in einer eigenen Sphäre über die Köpfe der Menschen hinweg. Zur Begründung wird oft behauptet, die Verhältnisse in dieser Welt seien
eben derart komplex, dass wir „NormalbürgerInnen“ damit überfordert seien, Missstände adäquat zu erfassen und die „richtigen“ Strategien zu deren Lösung zu entwickeln. Von daher sei es vernünftiger, diese Aufgabe so genannten Fachleuten zu überlassen. Warum geht aber dann trotzdem so viel schief?

Es ist unsere Welt, in der wir leben. Wir alle haben dafür Verantwortung und wir besitzen die Kompetenz, Probleme zu erkennen und Lösungen zu entwickeln. Wirtschaft und Politik sind uns zu Diensten und nicht wir ihnen. Es ist unsere Aufgabe, dafür einzutreten und dazu beizutragen, dass alle Menschen überall ein lebenswertes Leben haben.

Informationen und Handlungsmöglichkeiten, wie wir dahin kommen können, haben wir hier zusammengestellt.

Schauen Sie sich um und machen Sie mit!