OhnePlastikMEW
Eine Woche ohne Plastik: Jingle Von 22. bis 28. März 2020 findet die Mitmach-Aktion "Eine Woche ohne Plastik" statt. Dabei geht es darum, eine Woche lang möglichst auf Plastik zu verzichten und auch sonst einen nachhaltigeren Lebensstil auszuprobieren. Die Teilnehmenden können ihre Erfahrungen sammeln, veröffentlichen und diskutieren. Als Inspiration gibt es ab 23. März jeden Tag ein Video, das Möglichkeiten für einen plastikfreien Lebensstil aufzeigt. Hier kommt vorab schon mal der Jingle. #OhnePlastikMEW
Interview mit Lidia Suyapa Ordonez Romero Jandir Sossmeier, ökumenischer Mitarbeiter von Mission EineWelt, interviewt Pfarrerin Lidia Suyapa Ordoñez Romero zur Situation in Honduras
Partnerschaft: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Partnerschaft" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir verstehen uns als Partner, weil wir in langer Verbundenheit füreinander da sind.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Entwicklung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Entwicklung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir treten ein für Entwicklung, weil sie der Weg aus Hunger und Not ist.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Bildung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Bildung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir fördern Bildung weltweit, weil Menschen so die Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Begegnung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Begegnung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir leben Begegnung, weil nur so Grenzen überwunden werden.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Begeisterung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Begeisterung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir wollen begeistern, weil Glaube weltweit nur in seiner Vielstimmigkeit wirkt.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Frieden: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Frieden" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir fordern immer wieder Frieden, weil Gewalt versöhntes Leben verhindert.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Heilung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Heilung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir stehen für Heilung ein, weil alle Menschen das Recht auf ein menschenwürdiges Leben haben.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Schöpfung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Schöpfung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt ein, weil die Bewahrung der Schöpfung unser Auftrag ist.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Stärken: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Stärken" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir stärken dort, wo Menschen unsere Unterstützung brauchen.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Engagement: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Engagement" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir engagieren uns weltweit, weil wir das Unrecht sehen und etwas ändern wollen.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
1000 Stimmen - Eine Welt: Konzert mit VIVA VOCE am Kirchentag 2019 in Dortmund Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag fand vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt. Im Rahmen des Kirchentags fand am Samstag, 22. Juni 2019, das Konzert "1000 Stimmen - Eine Welt" statt. VIVA VOCE stand dabei gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern aus der weltweiten Kirche auf der Bühne am Friedensplatz . Organisiert wurde das Konzert von den evangelischen Missionswerken in Deutschland sowie dem Dachverband, dem Evangelischen Missionswerk in Deutschland.
#DEKT2019
Kooperationsstand der evangelischen Missionswerke am Kirchentag 2019 in Dortmund Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag fand vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt. Am Markt der Möglichkeiten präsentierten sich - wie in den vergangenen Jahren - die evangelischen Missionswerke, darunter Mission EineWelt, an einem gemeinsamen Kooperationsstand des Evangelischen Missionswerks in Deutschland (EMW).
#DEKT2019
Jahresempfang 2019 von Mission EineWelt Für alle, die den Jahresempfang 2019 von Mission EineWelt verpasst haben, die dabei waren und sich erinnern möchten und natürlich für alle, die es einfach gerne sehen wollen, gibt es jetzt ein Video mit den Höhepunkten der Veranstaltung in der Würzburger Stephanskirche.
Interview mit Jack Urame, Bischof der Lutherischen Kirche in Papua-Neuguinea Julia Ratzmann, Leiterin der Pazififk Infostelle, interviewt Jack Urame, Bischof der Lutherischen Kirche von Papua-Neuguinea (ELC-PNG), zum aktuellen Jahresthema von Mission EineWelt: "Die Schöpfung - Not for Sale". Zur Sprache kommen die ökologischen, ökonomischen und sozialen Probleme durch Raubbau und Ressourcenausbeutung sowie die Möglichkeiten der ELC-PNG, Einfluss auf die Politik zu nehmen.
Abschiedsandacht von Traugott Farnbacher Am 25. Februar 2019 hielt Traugott Farnbacher, Leiter des Referats Papua-Neuguinea/Pazifik/Ostasien bei Mission EineWelt, seine letzte Andacht vor dem Ruhestand.
30 Jahre Pazifik-Informationsstelle Empfang zum 30-jährigen Jubiläum der Pazifik-Informationsstelle, die seit ihrer Gründung bei Mission EineWelt angesiedelt ist.
Weil es uns bewegt, bewegen wir uns: Hospitation in der Hostienbäckerei Neuendettelsau Ende 2018 besuchten zwei Malaysierinnen aus der „Basel Christian Church of Malaysia“ (BCCM) die Hostienbereitung der Diakonie Neuendettelsau, um den Mitarbeitenden über die Schulter zu schauen. Sie wollen das Handwerk erlernen und in Malaysia eine eigene Hostienbäckerei eröffnen. Unterstützt werden Sie bei ihren Plänen von Mission EineWelt. Das Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern pflegt Beziehungen zu verschiedenen Partnerkirchen und fördert Projekte vor Ort.
Mehr Informationen zu Mission EineWelt unter:
https://mission-einewelt.de
Wieder unterwegs Mittlerweile zum dritten Mal reist der pensionierte Religionspädagoge Hans-Joachim Wild als Senior Expert nach Papua-Neuguinea. Dort wird der 65-Jährige als Short Term Lecturer am Senior Flierl Seminar (SFS) in Logaweng werdende Pfarrer unter anderem in Englisch, Kirchengeschichte und Theologie des AT unterrichten.
Eine Woche ohne Plastik: Jingle Von 22. bis 28. März 2020 findet die Mitmach-Aktion "Eine Woche ohne Plastik" statt. Dabei geht es darum, eine Woche lang möglichst auf Plastik zu verzichten ...