OhnePlastikMEW
like a tree song - Lied zur internationalen Online-Jugendbegegnung Like a Tree von Mission EineWelt The like a tree song is sung together with international participants of the Like a Tree online-seminar of Mission OneWorld
Interview mit Simon Ganal, der als Arzt im Krankenhaus von Etep in Papua-Neuguinea arbeitet Simon Ganal, wurde von Mission EineWelt ausgesendet und arbeitet als Arzt im Krankenhaus von Etep in Papua-Neuguinea. Im Interview mit Thorsten Krafft berichtet er über die medizinische Situation in Papua-Neuguinea vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie
Corona in Papua-Neuguinea Covid-19: Die neue Normalität in Papua-Neuguinea - ein Film von Thorsten Krafft
Fest der weltweiten Kirche online - Podiumsgespräch „SEITE AN SEITE DURCH DIE KRISE“ (LUKAS 24,13-15)
TeilnehmerInnen:
Pfr. Dr. Gabriele Hoerschelmann, Direktorin Mission EineWelt
Silvia Genz, Präsidentin der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien
Prof. Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof der ELKB und Ratsvorsitzender der EKD
Bischof Dr. Jack Urame, Leitender Bischof der Evangelisch-Lutherische Kirche von Papua-Neuguinea
Bischof Dr. Fredrick Onael Shoo, Leitender Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania
Erstmals seit Jahrzehnten durchleben wir Menschen eine weltumfassende Krise. Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Das Verhältnis zu unseren Partnerkirchen hat sich radikal geändert. Waren es bisher „Wir“ in Europa, die „den Anderen“ in Übersee zur Seite standen, hat die Krise das Partnerschaftsverständnis neu definiert. Jetzt erreichen uns hier in Deutschland Solidaritätsbotschaften aus unseren Partnerländern. Man denke an uns und bete für uns, so wie wir oft für unsere Partner bei deren Krisen wie Naturkatastrophen oder politischen Umstürzen gebetet haben.
Die Emmaus-Geschichte aus der Bibel zeigt uns, dass wir nur gemeinsam in Solidarität mit den Armen, Schwachen und mit den „RisikopatientInnen“ Krankheit und Leid überwinden können. „Seite an Seite“ können wir als Christen der Krise so auch Positives abgewinnen. Wir können von unseren krisenerprobten Partnern lernen, wie wir trotz aller Einschränkungen unseren Mut zum Leben, unsere Freude und unser Gottvertrauen nicht verlieren. Was können wir für unser Partnerschaftsverhältnis mitnehmen in die „Post-Corona-Zeit“ und wie können wir als Christen ein Vorbild für Andere sein in unserem Annehmen und Durchhalten?
Darüber diskutieren Kirchenleitende aus den Partnerkirchen von Mission EineWelt.
Interview mit Mike Hofmann: Corona in Singapur Michael "Mike" Hofmann, Mitarbeiter von Mission EineWelt in Singapur, spricht über die aktuellen Corona-Entwicklungen in Singapur.
Eine Woche ohne Plastik: Jingle Von 22. bis 28. März 2020 findet die Mitmach-Aktion "Eine Woche ohne Plastik" statt. Dabei geht es darum, eine Woche lang möglichst auf Plastik zu verzichten und auch sonst einen nachhaltigeren Lebensstil auszuprobieren. Die Teilnehmenden können ihre Erfahrungen sammeln, veröffentlichen und diskutieren. Als Inspiration gibt es ab 23. März jeden Tag ein Video, das Möglichkeiten für einen plastikfreien Lebensstil aufzeigt. Hier kommt vorab schon mal der Jingle. #OhnePlastikMEW
Interview mit Lidia Suyapa Ordonez Romero Jandir Sossmeier, ökumenischer Mitarbeiter von Mission EineWelt, interviewt Pfarrerin Lidia Suyapa Ordoñez Romero zur Situation in Honduras
Partnerschaft: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Partnerschaft" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir verstehen uns als Partner, weil wir in langer Verbundenheit füreinander da sind.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Entwicklung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Entwicklung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir treten ein für Entwicklung, weil sie der Weg aus Hunger und Not ist.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Bildung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Bildung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir fördern Bildung weltweit, weil Menschen so die Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Begegnung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Begegnung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir leben Begegnung, weil nur so Grenzen überwunden werden.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Begeisterung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Begeisterung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir wollen begeistern, weil Glaube weltweit nur in seiner Vielstimmigkeit wirkt.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Frieden: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Frieden" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir fordern immer wieder Frieden, weil Gewalt versöhntes Leben verhindert.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Heilung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Heilung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir stehen für Heilung ein, weil alle Menschen das Recht auf ein menschenwürdiges Leben haben.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Schöpfung: Videotrailer zum Konzert "1.000 Stimmen - Eine Welt" am 22. Juni 2019 in Dortmund Der Videotrailer "Schöpfung" ist im Rahmen des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund entstanden. Unter dem Dach des EMW (Evangelisches Missionswerk in Deutschland) hatten verschiedene evangelischen Missionswerke aus Deutschland, darunter Mission EineWelt, dort zu einem Konzert mit VIVA VOCE und internationalen Musikerinnen und Musikern auf den Friedensplatz geladen. Der Videotrailer wurde während des Auftritts erstmalig präsentiert. Er zeigt auf eindrückliche Weise das Engagement der Werke: „Wir setzen uns für den Schutz der Umwelt ein, weil die Bewahrung der Schöpfung unser Auftrag ist.“
Gezeichnet wurden sämtliche Szenen von Daniela Denk (Mission EineWelt).
Eine Woche ohne Plastik: Jingle Von 22. bis 28. März 2020 findet die Mitmach-Aktion "Eine Woche ohne Plastik" statt. Dabei geht es darum, eine Woche lang möglichst auf Plastik zu verzichten ...